Main Menu
Home
GGP-Forum
Portal
Newsarchiv
Link us
Partner & Links
Mitmachen
Impressum
Das Spiel
Übersicht
Systemvorraussetzungen
Steuerung
Fragen und Antworten
Entwicklertagebuch
Die Entwickler
Previews
H.A.W.X
Historischer Rückblick
Storyline
Hangar
Medien
Trailer
Galerie
--- Concept Art
--- Screenshots
Fragen und Antworten
Ist H.A.W.X eine Simulation oder doch eher ein actionlastiger Titel?

H.A.W.X besteht aus einer gesunden Mischung aus Simulation und Action-Gameplay. Wir nutzen eine absolut realistische Physikengine, die so angepasst wurde, dass jeder Spieler mit dem Titel seinen Spaß haben kann. Unser Ziel ist es, dass das Spielgeschehen in die Tiefe gehen kann, aber nicht bereits zu Beginn zu komplex wirkt. So wirkt das Spiel auf den ersten Blick sicherlich so, als würde es lediglich eine abgespeckte Flugerfahrung bieten, wir haben es aber geschafft, das Ganze so authentisch zu gestalten, dass viel Raum für die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten besteht. Umso mehr der Spieler also spielt, desto besser wird er auch mit seinem Fluggerät zurecht kommen. In anderen Worten kann die Philosophie hinter dem Spiel auch so zusammengefasst werden: H.A.W.X zielt nicht darauf ab, die Realität zu simulieren, baut aber darauf auf und liefert so eine akkurate Spielerfahrung, die es allen Spielern erlaubt, komplexe und großartige Manöver zu fliegen. Jeder Spieler wird die gleichen Waffen haben – wie er sie aber einsetzt, ist eine ganz andere Sache...

Welche Kameraperspektiven gibt es im Spiel? Ich würde so gerne in der Cockpitperspektive spielen.

Es wird für jedes der mehr als 50 Fluggeräte eine spezielle Cockpitperspektive im Spiel geben. Die Auswahlmöglichkeiten sind davon abhängig, in welchem "žAssistance Mode" sich der Spieler befindet. Mit aktiviertem Modus könnt ihr eine Kamera aus der dritten Person mit 360 Grad-Steuerung, die angesprochene Cockpitperspektive und eine Kamera aus der Ego-Sicht auswählen. Ist der "žAssistance Mode" deaktiviert, steht eine spezielle Dogfight Kamera zur Verfügung. Derzeit arbeiten wir an der Cockpitperspektive, weswegen wir euch leider auch noch keine Eindrücke von dieser Ansicht zeigen können. Andere allgemeine Kameraperspektiven: Waffenkamera, Wiederholung und cineastische Kamera.

Gibt es eine Munitionsbegrenzung?

Ja.

Ist die Geschichte hinter H.A.W.X fiktional oder mit realistischem Hintergrund?

H.A.W.X spielt im Universum von Tom Clancy, daher steuert ihr echte Flugzeuge über realistische Landschaften. Alle Flugzeuge wurden in Zusammenarbeit mit den Herstellern detailgetreu nachgestellt und basieren auf den realen Vorbildern. Zusätzlich wurden die Landschaften mit exakten Satellitendaten abgestimmt, so dass die Spielerfahrung so authentisch wie möglich sein wird. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft, zwischen den Jahren 2014 und 2019, in einem Szenario basierend auf Risiken, die bereits heute von den nationalen Behöden, Nachrichtendiensten und Militärexperten ins Auge gefasst werden.

Wird es ein Ranking-System geben?

Ja, das Spiel wird auf allen Plattformen, also XBOX 360, PS3 und PC, ein Ranking-System beinhalten.

Wird es einen Hangar geben, in dem ich meine Flugzeuge sehen kann?

Ja, der Spieler hat Zugang zu einem 3D-Hangar mit dynamischen Lichteffekten, in dem alle Flugzeuge ausgestellt werden. Hier kann man sich die Modelle genau anschauen und die Kamera dabei rotieren und zoomen lassen.

Welche Waffenarten gibt es?

In H.A.W.X verfügt der Spieler über eine große Auswahl an Waffen, inklusive Luftkampfgeschosse, Waffen für den Bodenkampf, zielsuchende Raketen, Splitterbomben, radargesteuerte Raketen; natürlich kann man darüber hinaus auch Stököper einsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich im Cockpit umzusehen?

Ja, auch in der Cockpit-Ansicht kann man sich umschauen. Das unterstützt den Spieler beim Auffinden von Zielen und anfliegenden Raketen.

Wie realistisch werden die Kontrollen des Spiels sein?

Jedes Fluggerät wird seine Eigenheiten haben, aufbauend auf realistischen Werten, die uns zu jedem Typ vorlagen. Die Fähigkeiten des einzelnen Spielers können also durchaus einen Unterschied ausmachen. Dennoch wollten wir die Zielgruppe nicht zu sehr eingrenzen, indem wir vollständig auf eine Simulation setzen. Daher wurden einige Parameter angepasst, um das Spiel einer größeren Gruppe zugänglich machen zu können, ohne aber die Authentizität der Luftkämpfe zu vernachlässigen. So gewährleisten wir, dass jeder vom Start weg mit den gleichen Mitteln kämpfen kann, regelmäßiges Training wird aber dennoch für Unterschiede sorgen.

Wie lange wird man mit dem Einzelspieler-Part zu tun haben?

Mit dem Erfahrungspunkte-System, zahlreichen freischaltbaren Flugzeugen und Waffen und den verschiedenen Schwierigkeitsstufen der Kampagne wird der Titel über eine große Langzeitmotivation verfügen. Spielt man die Kampagne auf der normalen Stufe schnell durch, wird man das Ende in sechs bis sieben Stunden sehen. Dann kommt aber noch beispielsweise die kooperative Kampagne hinzu, die den Wiederspielwert sicherlich erhöhen wird. Mit schwierigen Einstellungen wird man einige Missionsziele wohl nur unter Mithilfe von Freunden schaffen.

Wird der Spieler in der Lage sein, die Geschwindigkeit des Flugzeugs zu regeln oder wird es voreingestellte Geschwindigkeiten geben?

Der Spieler hat die volle Kontrolle über die Geschwindigkeit des Flugzeuges, außerdem kann er in Formationen fliegen, unglaubliche Manöver durchführen und noch vieles mehr. Es wird also keine voreingestellten Geschwindigkeiten geben.

Gibt es in H.A.W.X Helikopter?

Man ist zwar nicht in der Lage, selbst in das Cockpit eines Helikopters einzusteigen, allerdings wird man diese sowohl bekämpfen als auch als Verbündete erleben

Wird es einen Modus für Schnelle Action oder einen simplen Missionsgenerator für Zufallskämpfe geben?

Nein.

Wird es möglich sein, eigene Flugzeuge und Lackierungen zu erstellen?

Das Spiel setzt ausschließlich auf realistische Flugzeuge und daher wird es auch keine Möglichkeit geben, eigene Flieger zu erstellen. Aus dem gleichen Grund wird man auch nicht völlig frei in der Gestaltung der Lackierung sein, aber es gibt zumindest die Möglichkeit, realitätsnahe Lackierungen zu verwenden. über die genaue Zahl der Farbvarianten ist aber noch keine Entscheidung getroffen worden.

Wird es eine Raketenkamera geben? Wenn ja, wie funktioniert sie?

Ja, es wird eine extra Kamera für die Raketen nach dem Typ "Feuern und Vergessen" geben. Indem du eine Taste gedrückt hältst, wechselst du in eine Ansicht aus der Perspektive der Rakete.

Beendet der Spieler eine Mission selbst oder ist sie automatisch beendet, sobald alle Aufgaben erfüllt wurden?

Die Mission endet automatisch, sobald du alle Ziele erledigt hast. Für unbegrenzte Flugabenteuer gibt es aber natürlich den Modus "Freies Fliegen".

Gibt es eine Chance, dass die maximale Spieleranzahl im Mehrspieler erhöht wird? Oder bleibt es bei 8 Spielern im Deathmatch und 4 Spielern für den kooperativen Spielmodus?

Die intensiven Dogfights in der Luft haben uns gezeigt, dass die Modi mit 4 beziehungsweise 8 Spielern am besten funktionieren. Deshalb planen wir zurzeit nicht, die Anzahl der Spieler zu erhöhen.

Wird es dynamische Wetterverhältnisse und einen Tag-Nacht-Zyklus geben, die das Gameplay beeinflussen?

Weder der Tag-Nacht-Zyklus noch die unterschiedlichen Wetterverhältnisse haben Auswirkungen auf das Gameplay. Es wird allerdings Missionen geben, die nur bei Tag oder bei Nacht spielen. Andere wiederum können zu jeder Tageszeit absolviert werden.

Wird das Spiel mehrere Monitore unterstützen?

Der Titel wird die Triple Head 2 Go Technik unterstützen, so dass insgesamt drei Monitore verbunden werden können, um die visuelle Spielerfahrung noch deutlich zu steigern. Diese Funktion ist allerdings der PC-Version des Spiels vorbehalten.

Wird die Sprachnachricht "Anfliegende Rakete" an- und ausschaltbar sein?

Nein, die Sprachnachricht kann nicht ausgeschaltet warden. Allerdings haben wir die Aufnahmen überarbeitet, so dass sie nicht mehr so stöend sein sollten wie in vergangenen Versionen.

Können die Flugzeuge bei Höchstgeschwindigkeit 180 Grad Drehungen ausführen?

Ja, alle Flugzeuge sind dazu in der Lage. Abhängig vom Typ ist allerdings die benötigte Zeit und der Wendekreis für solch ein Manöver unterschiedlich. Bei einigen Flugzeugen geht es sehr schnell und unkompliziert, während andere weniger ein wendiges Manöver ausführen können als vielmehr nur eine schwerfällige Drehung. Allerdings verliert ihr so oder so stark an Geschwindigkeit und setzt euch somit einem erhöhten Risiko aus.

Gibt es weitere Möglichkeiten, um in Formation zu fliegen, ohne sein Fluggerät selbst in Position fliegen zu müssen? (Beispielsweise einen Knopf, der automatisch die Formation herstellt)

Nein, die einzige Möglichkeit, um in Formation zu kommen, ist, sein Flugzeug selbst richtig zu manövrieren.

Kann man jedes Flugzeug beliebig einsetzen oder gibt es in bestimmten Missionen Auflagen, was die Flugzeugwahl betrifft?

Innerhalb der Kampagne müssen an bestimmten Stellen die zur Story gehöenden Flugzeuge eingesetzt werden. Aber natürlich könnt ihr jederzeit vergangene Missionen mit eurem Lieblingsflugzeug bestreiten.

Wird es zerstöbare Einrichtungen geben?

Nein, es wird in H.A.W.X keine zerstöbaren Einrichtungen geben. Eure Aktionen werden aber natürlich Spuren hinterlassen, keine Sorge.

Welche Kommandos kann man den Flügelmännern erteilen?

Einerseits können eure Flügelmänner das aktuelle Ziel angreifen oder andererseits auch euer eigenes Flugzeug verteidigen.

Kann man in H.A.W.X Headsets verwenden?

Ja, die Spieler können Hedsets sowohl für die Kommunikation untereinander im Mehrspieler-Modus verwenden als auch im Spiel Sprachbefehle erteilen.

Wird man als Bonus in der Lage sein, eines der Super-Flugzeuge aus EndWar zu fliegen?

Ja, das wird möglich sein.

Wird es einen Splitscreen-Modus geben?

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Splitscreen-Ansicht nicht in unser Spiel passen würde, vor allem, wenn wir an die spezielle "Dogfight"-Kamera denken. Es wäre sicher sehr schwer geworden, diese Kamera einzusetzen, wenn der Bildschirm in zwei oder mehr Teile getrennt wäre. Deshalb, und weil wir in jedem Spielmodus die gleiche Qualität garantieren wollten, haben wir uns bei H.A.W.X gegen einen Splitscreen-Modus entschieden.

Welche Städte gibt es in H.A.W.X?

Bisher haben wir Rio de Janeiro als eine der vier Großstädte enthüllt, die im Spiel enthalten sein werden. Andere bekannte Orte sind: Cape Canaveral, Orte aus dem Mittleren Osten und die Appalachen.

Welchen Super-Flieger aus EndWar wird man fliegen können?

Es wird die XA-20 Razorback Maschine werden.

Wird es plattform-übergreifende Mehrspieler-Modi geben?

Nein.

Wird es eine realistische Lademenge für Waffen geben?

Innerhalb der Kampagne haben wir darauf verzichtet, um die intensive Action, die das Spiel bieten wird, nicht unnötig zu stöen. Es gibt aber im Mehrspieler-Team-Deathmatch die Option, so dass die Spieler mit realistischen Lademengen und realistischem Schadensmodell spielen können.

Was sind die Systemvoraussetzungen für die PC-Version von H.A.W.X?

Minimale Voraussetzungen:
PROZESSOR: Intel Pentium 4 2.0 GHz/ AMD Athlon XP 2000+ oder höher
BETRIEBSSYSTEM: Windows® XP (mit SP 3) oder Vista® (mit SP 1)
ARBEITSSPEICHER: 1 GB Windows XP / 2 GB Windows Vista
GRAFIKKARTE: 128 MB DirectX® 9–kompatibel, Shader 2.0-Unterstützung

Empfohlene Voraussetzungen:
PROZESSOR: Intel Core 2 Duo 6320 / AMD Athlon x2 4000+ oder höher
BETRIEBSSYSTEM: Windows® XP (mit SP 3) oder Vista® (mit SP 1)
ARBEITSSPEICHER: 2 GB
GRAFIKKARTE: 256 MB DirectX® 10.0–kompatibel oder DirectX® 9–kompatibel, Shader 3.0-Unterstützung

Kann der Spieler UAV's fliegen?

Nein, der Spieler kann keine UAV's fliegen. Abgesehen davon wird er aber auf verbündete und feindliche UAV's treffen.

Unterstützt das Spiel TrackIR?

Es ist hiermit bestätigt, dass H.A.W.X TrackIR unterstützt.

Wurde das automatische Zentrieren aus Blazing Angels entfernt?

H.A.W.X ist ein völlig unterschiedliches Spiel als Blazing Angels. Die Steuerung der Flugzeuge funktioniert ganz anders und so etwas wie automatisches Zentrieren gibt es nicht.

Kann man den Ace Combat 6 Flight Stick in H.A.W.X. nutzen?

Ja.

Wird der Spieler das "Kulbit" Manöver durchführen können?

Es werden eine Vielzahl an Manövern zur Verfügung stehen, die ihr in H.A.W.X durchführen könnt. Das hängt immer vom Flugzeug ab, welches ihr gerade steuert. Eines der Manöver wird auch der "Kulbit" sein.
Wird es verschiedene Missionstypen geben?

Ja, es wird einige verschiedene Typen geben, beispielsweise Infiltration, überwachung, Bodenunterstützung oder Aufklärung.

Wie realistisch wird das Multiplayer Spiel sein (Waffen, Tarneigenschaften, Raketen)?

Die Bewaffnung und die Schadenseigenschaften der Waffen wird der Spieler selbst auswählen können. Außerdem gibt es radargesteuerte Raketen für Ziele ausserhalb des Sichtbereiches und Flugzeuge mit Tarnkappentechnik.

Gibt es realistische Bewaffnung im Free Flight Modus?

Im Free Flight Modus gibt es keine Gegner, daher kann der Spieler keine Bewaffnung in diesem Modus wählen.

Wird es einen Arcade-Modus geben?

Nein.

Wird es Düppel geben?

Die Flugzeuge sind mit Flares ausgestattet, die als Düppel gegen ferngesteuerte Raketen eingesetzt werden können.

Kann man private und öffentliche Räume erstellen und die Servereinstellungen anpassen?

Ja, es gibt sowohl private als auch öffentliche Räume und außerdem wird es zahlreiche Einstellungen geben, die man anpassen kann.

Welche Online-Spielmodi wird es neben Co-Op und Team Deathmatch geben? Wird es downloadbare Inhalte geben?

Co-Op und Team Deathmatch sind die einzigen Mehrspieler-Modi zum Release von H.A.W.X. Doch diese beiden Modi unterscheiden sich grundsätzlich von dem, was ihr bisher gesehen habt. Actionreiche Dogfights gibt es etwa im Team Deathmatch und der Co-Op-Modus funktioniert für bis zu vier Spieler, bei dem jederzeit Spieler ein- und aussteigen können. Wir planen außerdem, weitere Modi als Download-Inhalte nach dem Release des Spiels zu veröffentlichen.

Wird H.A.W.X mit dem jdome (einstellbares Sichtfeld = FOV) funktionieren?

Nein.

Könnt ihr uns Infos zur Reparier-Drohne geben? Wird es auch noch andere Arten von Drohnen geben?

Die Reparier-Drohne repariert euer beschädigtes Fluggerät sukzessive, wenn ihr sie anfordert. Dieses Feature wird ausschließlich im Multiplayer Team Deathmatch verfügbar sein. Andere Drohnen wird man ebenfalls im Spiel antreffen, etwa die UAVs, die euch bei eurem Training unterstützen.

Kann man mit seinem Flugzeug selbst starten und landen?

Nach einigen Diskussionen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses ganze Starten/Landen Gameplay nicht in das Spiel passt und haben deswegen bewusst darauf verzichtet.

Wird die Demo vor oder nach Release der Vollversion veröffentlicht? Wird sie für alle drei Plattformen angeboten?

Die Demo wird vor dem Release des Spiels erscheinen und das auf allen drei Plattformen, also PC, Xbox360 und PS3.

Wird sich die Flughöhe der Flugzeuge an den realistischen Werten orientieren?

Nein.

Steigen die Flugzeuge automatisch in die Höhe, wenn sie dem Boden zu nah kommen?

Nein.

Ist für den Singleplayer von HAWX eine Online-Aktivierung notwendig?

Nein, ihr könnt HAWX auf jeder Plattform spielen, ohne vorher eine Online-Aktivierung vornehmen zu müssen.

Gibt es schon Infos zur Skin-Auswahl des eigenen Flugzeugs? Müssen Skins freigeschaltet werden? Kann man die Skins beliebig wechseln, nachdem sie freigeschaltet wurden?

Während der Kampagne (Einzelspieler und Kooperativ) und dem Team-Deathmatch kann man unter anderem neue Skins freischalten. Diese kann man dann direkt verwenden und beliebig wechseln.

Kann der Host eines Spiels die Flugzeuge für eine Partie beschränken?

Ja. So gibt es etwa die Möglichkeit, nur Flugzeuge einer bestimmten Nationalität zuzulassen. Oder man beschränkt das Ganze auf bestimmte Funktionen und lässt somit beispielsweise nur Stealth-Flugzeuge zu.

Neben Chaffs, Flares und den richtigen Bewegungen: Können auch die Stealth- und ECM-Funktionen zum Ausweichen von Raketen genutzt werden?

Mittels ECM kann man Teammitgliedern bei anfliegenden Raketen helfen. Und auch die Stealth-Funktionen können hier zu einem Vorteil genutzt werden.

Wie wird die Perfomance der XA-20 Razorback im Vergleich zu den anderen Flugzeugen ausfallen?

Der XA-20 Razorback wird ausbalancierte Charakteristika aufweisen, wie alle anderen Flugzeuge. Auf keinen Fall haben wir es dabei also mit einem "Super-Flugzeug" zu tun.

Werden Wasser bzw. Erde aufgewirbelt, wenn man in Meer- oder Bodennähe fliegt?

Ja.

Wird für das ERS eine spezielle Kamera-Perspektive erfordert?

Im eingeschalteten Assistance-Mode kann das ERS manuell aktiviert oder deaktiviert werden. Das ERS hat auch keine Verbindung zu einer speziellen Kamera-Perspektive und kann somit immer genutzt werden. Lediglich der Modus bei ausgeschalteter Assistance erfordert eine bestimmte Kamera-Perspektive.

Wird es eine Zielkamera wie in Ace Combat geben?

Ja. Wenn ihr eine entsprechende Taste drückt, heftet sich die Kamera an die Fersen eures Gegners.

Gibt es auch ein Asiatisches Flugzeug im Spiel?

Ja, ihr könnt den Mitsubishi F-2 fliegen.

Wird der Schaden am Flugzeug bestimmte Systeme betreffen oder es eine gesamte Lebensanzeige für das Flugzeug geben?

Es wird eine "100%" Lebensanzeige sein.

Nutzt das Spiel Cut-Scenes, so wie man es von Ace Combat 6 kennt?

Ja, die Cut-Scenes werden für den Story-Verlauf genutzt.

Wird es Themes und Avatare für die New Xbox Experience zu H.A.W.X geben?

Ja.

Verfügen die Flugzeuge über realistische Flughöhen?

Nein. Alle Flugzeuge können die gleiche Flughöhe erreichen.

Spielt man im 4 Spieler Coop die gleiche Kampagne wie im Einzelspieler oder eine spezielle Kampagne?

Man spielt dieselbe Kampagne wie im Einzelspieler. Angepasst an die teilnehmenden Spieler erhöht sich allerdings der Schwierigkeitsgrad.

Wie kann man im Assistance OFF Modus effektiv mit dem Maschinengewehr zielen?

Sowohl im Assistance OFF als auch ON Modus unterstützt ein HUD den Spieler beim Zielen. Dennoch gehört natürlich auch einiges an Übung dazu, um mit dem Maschinengewehr richtig zu zielen.

Wird die PC-Version von HAWX ein „Games für Windows“ Titel?

Nein.

Kann man im Spiel eigene Musik hören?

Nein.

Kann man einmal freigeschaltete Flugzeuge in späteren Missionen erneut verwenden oder beginnt man immer neu?

In den meisten Missionen kannst du aus deinen freigeschalteten Flugzeugen frei wählen. Nur in einigen wenigen Mission wird dir das Flugzeug vorgegeben.

Öffnen sich die internen Waffenschächte vor dem Abfeuern?

Nein.

Hat HAWX ein HUD?

Ja.

Kann man die Tastenbelegung individuell anpassen (pro Plattform)?

Nur auf dem PC.

Ist H.A.W.X. mit dem Gyroxus Gaming Chair spielbar?

Ja, H.A.W.X mit dem Gyroxus Gaming Chair zu spielen ist ein echtes Erlebnis.

Was schaltet man mit dem XP System frei?

Du kannst Flugzeuge, Waffen und Skins freischalten. Eine Übersicht der freischaltbaren Items findest du, sobald das Spiel im Handel ist, auf http://www.hawxgame.com/help

Gibt es eine Auto-Save Funktion und kann man diese Abschalten und stattdessen nur zwischen den Missionen speichern? Gibt es bei langen Missionen Checkpoints ?

Das Spiel benutzt überall Checkpoints. Der Spieler kann nicht manuell speichern oder das Speichern unterbinden. Der Spieler kann aber jede Mission jederzeit neu beginnen.

Steht der Free Flight Modus von Anfang an zur Verfügung oder erst nach dem ersten Durchspielen?

Der Free Flight Modus steht dir in den Missionen zur Verfügung, die du durchgespielt hast.
 
 
Zufallsbild
Werbung
Who's Online
Statistik
Besucher: 800500
Newsfeeds
 
© 2017 HAWX.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.